Re: ** Deutsch - German
Posted: Mon May 09, 2022 6:32 pm
Kein Problem, Herb. Das Thema Bildcodierung und EXIF-Tags ist zu groß, als dass man da alles wissen könnte. 

Various discussion boards for XnView and related products
https://newsgroup.xnview.com/
Eben habe ich einmal nach "Koordinatensystem" gegoogelt um herauszufinden, wie das Teil nun heißt. Laut Wikipedia heißt es wohl "Koordinatenursprung", kurz "Ursprung". Nur "Ursprung" halte ich aber für eher nichtssagend und missverständlich; "Koordinatenursprung" ist dann wieder etwas lang. Startpunkt finde ich gar nicht so schlecht; besser wäre vielleicht noch so etwas wie "Nullpunkt". "Nullpunkt" gefällt mir bis dato am besten. Andere Meinungen?herb wrote: Sat May 14, 2022 8:15 am Hello XnTriq, hello Helmut,
Maybe this should be posted in the "German" part, but I would prefer "Startpunkt" of the image, instead of "Ursprung".
Best regards
herb
GIF & BMP/DIB:https://vermessung.bayern.de/file/pdf/1229/Leitfaden_Georeferenzierung.pdf#page=2 wrote:Rasterdaten werden durch eine Matrix von Bildelementen (Pixel) beschrieben. Diese Bild- oder Rastermatrix besteht aus n Zeilen und k Spalten. Der Nullpunkt der Zählung der Zeilen (Reihen) liegt meist links oben oder links unten und damit kann die Zählrichtung entweder von oben nach unten oder umgekehrt sein.
BMP/DIB:http://www.media-schmid.de/downloads/grafikformate.pdf wrote:Eine GIF-Grafik besteht aus einer Vielzahl von Bildpunkten, denen jeweils ein eigener Farbwert zugeordnet ist. Der Farbwert ergibt sich aus dem Anteil von Rot, Grün, Blau (RGB) wobei jedes Pixel eine Farbtiefe von 8 Bit hat, was einer Farbauflösung von 256 Farben entspricht. Die Position der einzelnen Pixel braucht nicht explizit angegeben zu werden, weil sie von links oben nach rechts unten zeilenweise gespeichert wird.
[…]
Bei den Bitmap-Dateien handelt es sich um Bilder, die aus einzelnen aneinander gereihten Pixeln bestehen. Jedes einzelne Pixel, des in Spalten und Zeilen aufgelösten Bildes, hat seine eigenen RGB-Werte.
Das Dateiformat der Bitmap-Dateien besteht aus dem Header mit dem File-Header, dem Bitmap-Header, der Farbpalette und den Bitmap-Daten. Der File-Header ist ein 14 Byte langes Datenfeld mit der Datei-Identifizierung und der Dateigröße. Dem File-Header folgt der Bitmap-Header mit mit einer Länge von 108 Byte. Er enthält die Daten für die Grafikgröße in Pixeln für die Breite und Höhe, die Anzahl der Farbpaletten und die Farbtiefe. Darüber hinaus umfasst er Angaben zur Kompression, der Größe der gespeicherten Bitmap in Bytes und den benutzten Farben. Das folgende optionale Datenfeld ist die Farbpalette, die nur bei Farbtiefen von 1, 4 und 8 Bit vorhanden ist. Diesem Datenfeld folgt das Bitmap-Datenfeld mit den Farbwerten für jedes einzelne Pixel. Die Farbwerte sind von links unten nach rechts oben aufgeführt.
BMP/DIB:https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/desktop/winforms/advanced/types-of-bitmaps wrote:Einige Bitmaps werden im Bottom-Up-Format (von unten nach oben) gespeichert. Dabei entsprechen die Zahlen in der ersten Zeile der Bitmap den Pixeln in der untersten Zeile des Bilds.
BMP/DIB:https://docs.microsoft.com/de-de/windows/win32/wmdm/-bitmapinfoheader wrote:Wenn biHeight positiv ist, ist die Bitmap ein bottom-up DIB, und der Ursprung ist die untere linke Ecke. Wenn biHeight negativ ist, ist die Bitmap ein top-down DIB, und der Ursprung ist die obere linke Ecke.
BMP/DIB:https://books.google.de/books?id=zKbPBgAAQBAJ&pg=PA383 wrote:biHeight
Höhe der Bitmap in Pixel. Falls dieser Wert positiv ist, wird die Bitmapinformation von unten nach oben gespeichert; der Ursprung der Bitmap ist dann die linke untere Rechteckecke. Falls der Wert negativ angegeben wird, wird die Bitmap von oben nach unten angegeben; ihr Ursprung ist dann die linke obere Ecke des Bitmaprechtecks.
BMP/DIB:https://www.lntwww.de/Digitalsignal%C3%BCbertragung/Anwendungen_bei_Multimedia%E2%80%93Dateien#Bilder_im_BMP.E2.80.93Format wrote:Unter einer Bitmap versteht man eine Matrix von Bildpunkten, deren einzelne Elemente auch als Pixel (Picture Elements) bezeichnet werden. Abgespeichert werden die Bildpunkte zeilenweise, jeweils von rechts unten nach links oben.
TGA:https://www.nicolashollmann.de/de/blog/writing-bmp-files/ wrote:Einige der Attribute in diesem Header müssen wir uns genauer anschauen. Fangen wir mit dem merkwürdigstem an: Die Höhe kann negativ sein. Wenn die Höhe positiv ist, wird erwartet, dass die Bilddaten von unten nach oben geschrieben wurden. Ich weiß nicht, warum man sich für diese Vorgehensweise entschieden hat, aber offenbar ist das die Richtung, mit der die meisten Programme Bitmaps speichern. Einige der Kompressionsverfahren sind auch nur verfügbar, wenn die Bitmap von unten nach oben geschrieben wird. Wenn man aber eine negative Höhe angibt, dann wird erwartet, dass die Bilddaten in der IMHO mehr natürlichen Richtung von oben nach unten geschrieben wurden.
PBM:https://help.autodesk.com/view/ACD/2017/DEU/?guid=GUID-C9573E4E-A889-4459-8DED-57398EF77984 wrote:Umgekehrt
Speichert das Bild von unten nach oben.
http://www.asdala.de/algorithmik/labyrinthe/labconv.html#pbm wrote:2) Portable-Bitmap-Format (PBM)
Das PBM-Format ist ein von Sun Microsystems entwickeltes monochromes Rasterbildformat unter UNIX. Ursprünglich zum Bildaustausch zwischen Mailsystemen gedacht, wird es heute auch von vielen DOS/WIN-Grafikprogrammen verstanden (Irfan View, XNView, Paint Shop Pro etc.). Es gehört zu einer UNIX-Familie von Rasterformaten, der neben PBM auch das Graustufenformat PGM und das Farbformat PPM angehören. Neben dem hier besprochenen ASCII-Bildformat gibt es auch noch eine Binärvariante von PBM.
2.1) Formataufbau
Das Format beginnt mit der Magic Number zur Identifikation des Dateityps. Die Identifikation für PBM im ASCII-Format ist P1. Dann folgen Breite und Höhe des Bildes als dezimale ASCII-Zeichen. Anschließend finden sich die Datenwerte von links oben nach rechts unten. Da es keine Palette gibt, hängt es vom Anzeigeprogramm ab, wie das Bild dargestellt wird. Meist wird der Wert 1 für Schwarz und 0 für Weiß verwendet. Leerzeichen werden ignoriert. Kommentare werden durch # eingeleitet. Jede Zeile darf nur 70 Zeichen lang sein.
Code: Select all
P1 # Minilab 16 16 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 1 1 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 0 1 0 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 1 1 0 1 1 1 1 1 1 1 0 1 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 0 1 0 1 1 1 0 1 1 1 1 1 1 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 1 1 1 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 0 0 0 0 1 0 1 0 1 1 1 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1
Das Leben ist hart und ungerecht, aber Koordinatenursprung ist korrekt und präzise. "Nullpunkt" bezieht sich oft (aber nicht immer) auf Höhenmessungen bzw. andere eindimensionale Messungen.helmut wrote: Sat May 14, 2022 1:47 pm ..."Koordinatenursprung" ist dann wieder etwas lang. Startpunkt finde ich gar nicht so schlecht; ...
Ich habe da wenig Schmerzen, Peter.Peter2 wrote: Wed Jun 01, 2022 9:43 amDas Leben ist hart und ungerecht, aber Koordinatenursprung ist korrekt und präzise. "Nullpunkt" bezieht sich oft (aber nicht immer) auf Höhenmessungen bzw. andere eindimensionale Messungen.helmut wrote: Sat May 14, 2022 1:47 pm ..."Koordinatenursprung" ist dann wieder etwas lang. Startpunkt finde ich gar nicht so schlecht; ...
Ja, der Prozess für neue Versionen ist leider etwas seltsam - die Übersetzung fällt da meistens komplett hinten runter.herb wrote: Mon Sep 12, 2022 11:01 am... Die Übersetzung hinkt leider immer ein wenig der Freigabe hinterher - ich weiß Helmut, das ist nicht Deine Schuld - aber vielleicht könntest Du die aktuellste deutsche Sprachdatei ebenfalls hier hinterlegen. Dann müssen wir nicht auf Version XnViewMP 1.4.0 warten.
Richtig, habe ich korrigiert.herb wrote: Fri Sep 30, 2022 7:18 pm(1)
Aber in Zeile 19720 sollte der Zeilenumbruch "\n" durch einen "reellen" Zeilenumbruch und eine Leerzeile ersetzt werden (siehe 19717 - 19719)
In der jetzigen Version werden "\n" als 2 abdruckbare Zeichen dargestellt.
Da muss Pierre ran - ich habe das im Thema "Non-translatable strings" gemeldet.herb wrote: Fri Sep 30, 2022 7:18 pm(2)
In Einstellungen -> Oberfläche -> Symbolleiste -> Bildansicht Modus werden einige Textstellen "move to next Photo" nicht übersetzt.
Ich glaube nicht, dass es an der Übersetzung liegt, sondern an XnViewMP selbst.
Siehe angehängten Screenshot.
Untranslatable. Ich hab's in dem entsprechenden Thema gepostet: viewtopic.php?p=182822#p182822Peter2 wrote: Mon Dec 12, 2022 12:36 pmWenn ich mit Ctrl+Schift+Einf eine neue Datei aus der Zwischenablage erzeuge, dann ist der Dateinamensvorschlag "Clipboard<NR>.." In Classic ist es "Zwischenablage<Nr>"
Untranslatable?
+1helmut wrote: Mon Dec 12, 2022 9:20 pm Beschriftungen und fehlende Übersetzungen sind eigentlich immer Kosmetik, aber die Kosmetik ist mir wichtig.
Das ehrt Dich.Beschriftungen und fehlende Übersetzungen sind eigentlich immer Kosmetik, aber die Kosmetik ist mir wichtig.