** Deutsch - German

Translation of On-Screen texts of XnView MP and XnConvert

Moderators: XnTriq, xnview

Peter2
XnThusiast

Re: ** Deutsch - German

Post by Peter2 » Sat Apr 25, 2020 7:51 pm

0.96.1; nicht übersetzt

Einstellungen - Oberfläche - Tab "Maus": Use "Pan and Zoom" tool

"Offset" (Menü "Bild" plus Dialog): evtl. "Versetzen / Versatz" (oder absichtlich nicht übersetzt)?

Kurztaste für "Eigenschaften": "Alt+Return" -->> evtl "Alt+Eingabe"?

"Beenden" - 2. Dialog: Wollen sie die Sitzung speichern"
a) -->> Hat Dialogtitel "Session"
b) "Ihre Sitzung hat viele geöffnete Bilder..." entspricht nicht dem Englischen und nicht der Logik (kommt nämlich auch bei einem Bild ..)

Dialog "kurven": Titel Kurevn && Brillanz
XnView 2.49.2 German, Win 10

helmut

Post by helmut » Sat Apr 25, 2020 9:20 pm

Vielen Dank, Peter, für deine jüngsten Vorschläge bzw. Anmerkungen.
Peter2 wrote:
Sat Apr 25, 2020 7:51 pm
0.96.1; nicht übersetzt
Die deutsche Übersetzung habe ich vermutlich ein wenig zu spät abgeliefert, so dass es diese nicht ins Release geschafft hat.
Peter2 wrote:
Einstellungen - Oberfläche - Tab "Maus": Use "Pan and Zoom" tool
Hatte ich länger nicht übersetzt, da ich keine gute Übersetzung gefunden hatte. In Version 0.96 verwende ich "Schwenken und Zoomen (Pan && Zoom)"
Peter2 wrote:
"Offset" (Menü "Bild" plus Dialog): evtl. "Versetzen / Versatz" (oder absichtlich nicht übersetzt)?
"Offset" ist für mich ein eingedeutschter, verständlicher Begriff. Aber ich werde einmal über deine Vorschläge nachdenken.
Peter2 wrote:
Kurztaste für "Eigenschaften": "Alt+Return" -->> evtl "Alt+Eingabe"?
Wo in der Benutzungsoberfläche wird das verwendet? In der Übersetzung finde ich dazu nichts.
Peter2 wrote:
"Beenden" - 2. Dialog: Wollen Sie die Sitzung speichern"
a) -->> Hat Dialogtitel "Session"
Der Dialogtitel scheint aktuell nicht übersetzbar sein. Ich habe das im Beitrag "Non translatable strings" gemeldet.
Peter2 wrote:
b) "Ihre Sitzung hat viele geöffnete Bilder..." entspricht nicht dem Englischen und nicht der Logik (kommt nämlich auch bei einem Bild ..)
Meinst du:
Englisch: "Saving many tabs may noticeably slow reopening XnView MP"
Deutsch: "Ihre Sitzung hat viele geöffnete Bilder. Dies kann den nächsten Programmstart merklich verlangsamen."
Im Moment verstehe ich das Problem nicht. Kommt die Meludng wirklich auch bei einem Bild? Wenn ja, dann wäre das aus meiner Sicht ein Programmfehler, denn eine Sitzung mit einem Bild zu speichern, sollte ja kein Performanceproblem beim nächsten Start ergeben.
Peter2 wrote:
Dialog "kurven": Titel Kurven && Brillanz
Ich habe das abgeändert auf "Kurven (RGB/Brillianz)". Wobei ich mich frage, warum das nicht "RGB/Brillianz" heißt, denn "Kurven" ist nur das Hilfsmittel, mit dem man Einfluss auf RGB und Brillianz nimmt.

Nochmals danke und viele Grüße, Helmut

Peter2
XnThusiast

Post by Peter2 » Sun Apr 26, 2020 3:23 pm

Alt+Return:
Im Bearbeiten- und im Kontextmenü
Deutsch: "Ihre Sitzung hat viele geöffnete Bilder. Dies kann den nächsten Programmstart merklich verlangsamen."
Im Moment verstehe ich das Problem nicht. Kommt die Meludng wirklich auch bei einem Bild? Wenn ja, dann wäre das aus meiner Sicht ein Programmfehler, denn eine Sitzung mit einem Bild zu speichern, sollte ja kein Performanceproblem beim nächsten Start ergeben.
Ich sehe die Problematik, dass English sinngemäss sagt "Wenn sie viele Register..", Deutsch sagt "Sie haben viele .."
Attachments
Zwischenablage-1.jpg
Zwischenablage-1.jpg (46.13 KiB) Viewed 341 times
XnView 2.49.2 German, Win 10

helmut

Post by helmut » Sun Apr 26, 2020 4:22 pm

Peter2 wrote:
Sun Apr 26, 2020 3:23 pm
Alt+Return:
Im Bearbeiten- und im Kontextmenü
Danke für den Screenshot. An diese Übersetzung komme ich aktuell nicht ran. Ich habe das über den Beitrag Non-translatable Strings an Pierre gemeldet.
Peter2 wrote:
Sun Apr 26, 2020 3:23 pm
Ich sehe die Problematik, dass English sinngemäss sagt "Wenn sie viele Register..", Deutsch sagt "Sie haben viele .."
Ah, o.k.. Die Englische Übersetzung verweist nur auf ein mögliches Problem und ist eine Information, die zutreffen kann oder nicht. In der deutschen Übersetzung wird davon ausgegangen, dass viele Registerkarten/Bilder geöffnet sind. Ich denke, dass an der englischen Meldung gefeilt werden sollte und habe im Beitrag "** English - English" mal eine Diskussion angeregt.

Wiederum vielen Dank, Peter, und viele Grüße aus Frankfurt, Helmut

cday
XnThusiast

Post by cday » Mon Jun 22, 2020 4:28 pm

Sehr guten Arbend Helmut!

Please see the comment on the German translation of 'browser' in this post:

Browser

helmut

Post by helmut » Mon Jun 22, 2020 6:34 pm

cday wrote:
Mon Jun 22, 2020 4:28 pm
Sehr guten Arbend Helmut!

Please see the comment on the German translation of 'browser' in this post:

Browser
Danke für den Hinweis auf deutsch, cday. Der Benutzer kannte offenbar den deutschen Begriff für "Browser" nicht. Die deutsche Bezeichnung für "Browser" wurde vor einiger Zeit diskutiert und dann schließlich mit "Bildverwaltung" festgelegt. Siehe hierzu das Thema German: "Browser" - Betrachter oder Navigator?. Die Diskussion um die deutsche Übersetzung von "Browser" kann gerne in dem dortigen Thema fortgesetzt werden.

Post Reply